Während meiner über 30-jährigen Tätigkeit im medizinischen Bereich habe ich erfahren,

welchen Einfluss hohe Belastungen auf den gesunden Organismus haben.  

Ich stellte mir oft die Frage: Wie können Menschen mit den Herausforderungen des

Alltags, so umgehen, dass sie nicht krank und unglücklich, sondern zufrieden und gesund sind?

Mit diesem Impuls startete ich 2012 als zertifizierter Gesundheitscoach meine Selbstständigkeit.

Im Laufe der Jahre kamen noch weitere wertvolle Ausbildungen dazu und machten mich zur Expertin für Stressmanagement und Resilienz

 

 

 

 

 

Mittlerweile habe ich zahlreiche Coachings, Seminare und Trainings gegeben. Der Erfolg und die Zufriedenheit meiner Klienten, Teilnehmer und Kunden ist meine Motivation. Ich stehe für klare Kommunikation und klare Strukturen. Leichtigkeit und Humor begleiten meine Arbeit.

 

Im Einzelcoaching, unter vier Augen, gebe ich Raum,  Denken und Handeln zu reflektieren. Ich unterstütze Menschen,  ihre Werte und Ziele zu klären, verschüttete Ressourcen zu entdecken und Ihre Ängste zu verlieren. Ich helfe ihnen Körper und Geist in eine gesunde Balance zu bringen. 

 

In meinen Seminaren erfahren Menschen, wie sie zu mehr Gelassenheit, Kraft und Lebensfreude gelangen. Gemeinsam entschärfen wir Stressoren, fördern die persönlichen Ressourcen und lösen Blockaden auf.

Als betriebliche Gesundheitsmanagerin unterstütze ich Unternehmen ein nachhaltiges, ganzheitliches Gesundheitsmanagement zu etablieren. Dies sehe ich als zukunftsträchtige Investition, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.

Ich arbeite mit großer Begeisterung und absoluter Loyalität. Meine Werte Zuverlässigkeit und Authentizität prägen meine Arbeit.

 

Mit maßgeschneiderten Seminaren für die Arztpraxis unterstütze ich motiviertes Arbeiten im Praxis-Team. Durch meine langjährige Erfahrung arbeite ich praxisorientiert und bodenständig. Meine umfangreich gesammelten Erfahrungen gebe ich mit Herzblut an die Teams weiter.

1981

Medizinische
Fachangestellte

2011

Zert. Burnout-Coach

2012

Zert. Gesundheitscoach 
Zert. NLP Practitioner DVNLP

2012

Stressmanagement-
Trainerin

2013

Stress- und Burnout-Coach

2014

Betriebliche
Gesundheitsmanagerin

2015

Hypnose Coach
EMDR

2017

Zert. Resilienz-Trainerin 
Steinbeis-Hochschule Berlin

2020

Zert. NLP Master DVNLP
Zert. E-Trainerin
  • Coaching und Seminare für Privatpersonen: Gesundheit, Stressbewältigung, Resilienz und persönliche Weiterentwicklung

  • Seminare in Unternehmen: Resilienzförderung, Stressbewältigung und Kommunikation

  • Seminare in Arztpraxen: Kommunikation & Team

  • Dozentin an der Tübinger Akademie für Weiterbildung: Ausbildung Resilienz-Berater und Resilienz-Coach

  • Fachbezogene Vorträge

  • NLP

  • Resilienztraining

  • Ressourcenförderung

  • Mentaltraining

  • Kommunikation

  • Atem-, Ruhe- und Entspannungstechniken

  • Achtsamkeit

  • Hypnose

  • EFT

  • EMDR